Am 29. November 2021 wurde der erste Tag der #SafeSecLab "Saftey & Security Days" - Lockdown-bedingt in verkürzter Form - als online Meeting abgehalten.

Scientific Advisory Board Meeting

Nach einem Willkommen durch Wolfgang Kastner, wurde die nun komplette Faculty mit den SAB Mitgliedern, den Hauptbetreuern und den neun PhDs (erneut) vorgestellt.

Christoph Schwald wies auf die Highlights des letzten Jahres hin, insbesondere auf die Stakeholderanalyse, welche die zukünftigen Bedürfnissse auf dem Gebiet der Safety & Security der Industrie klar aufzeigen konnte. Er betonte, wie wichtig es nun sei, die praktiksbezogene Relevanz der bisherigen theoretischen Erkenntnisse in Use Cases, in Zusammenarbeit mit den Stakeholdern, umzusetzten.

Im Anschluss zeigte Wolfgang Kastner einige der herausragenden Leistungen mehr im Detail und beschrieb auch den arbeitsintensiven Prozess der durchgeführten Stakeholderanalyse. Auch einige der bereits erfolgreich veröffentlichten Publikationen wurden gezeigt.

Im weiteren Laufe des Vormittags erhielten die neun PhDs die Gelegenheit, die Fortschritte in ihren Projekten zu präsentieren. Vom Scientific Advisory Board nahmen Jürgen Jasperneite und Martin Wollschlaeger teil, die den PhDs ein ausführliches Feedback gaben.

Teilnehmer SAB Meeting

Scientific Advisory Board Meeting

Steering Board Meeting

 

Am Nachmittag fand, ebenfalls online, das Steering Board (TU Wien Rektorin Sabine Seidler, TU Wien Vizerektor Johannes Fröhlich,  TÜV AUSTRIA CEO Stefan Haas, GF TÜV TRUST IT GmbH Detlev Henze) Meeting mit dem Executive Board des #SafeSecLabs statt.

Die Teilnehmer wurden über die Fortschritte des letzten Jahres informiert. Insbesonders wurde die Stakeholderanalyse hervorgehoben, auf deren Basis die weitere Zusammenarbeit mit den Stakeholdern fortgesetzt werden soll. Im nächsten Schritt sollen gemeinsam praxisnahe Use Cases entwickelt werden.

Ein besonderes Augenmerk wurde auf den Status der Deliverables gelegt. Durch den zeitverzögerten Beginn einiger PhDs, musste der bisherige Zeitplan adaptiert werden. Die Verzögerungen sind allerdings nur marginal und können vielleicht aufgeholt werden. Ansonsten wird eine Verlängerung des Projekts bis in das erste Quartal 2025 überlegt.

Highlights 2021

 

Feedback

Stefan Haas betonte seine Freude, die #SafeSecLab PhDs kennen zu lernen und bemerkte lobend, die bisher erbrachten Leistungen, ebenso wie die gute Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Fakultäten der TU Wien und dem TÜV AUSTRIA.

Detlev Henze zeigte sich begeistert darüber, wie sich das #SafeSecLab Experiment entwickelte, bei dem am Anfang niemand wusste, wohin es führen würde und über die Geschwindigkeit der Arbeiten.

211129-Gruppenfoto-Steering Board
Steering Board Meeting

 

 

Pitch Session

 

Im Anschluss an das Steering Board Meeting, wurden die PhDs in das Meeting eingeladen, um anhand von 2 Folien in 3 Minuten ihr Projekt, ihr Forschungsziel und die bereits erreichten Leistungen zu präsentieren.

 

Teilnehmer Pitch Session
Teilnehmer Pitch Session

Die #SafeSecLab PhDs

Our PhDs

Stakeholder

Um die weitere Zusammenarbeit mit den Stakeholdern zu intensivieren, war am 30. November 2021 ein Stakeholder Workshop in der Pilotfabrik geplant. Das Treffen konnte wegen des Covid-19 Lockdowns nicht abgehalten werden und soll nun Ende Jänner 2022 stattfinden. Ziel des Workshops ist die Vernetzung zwischen den Stakeholdern und allen PhDs. Die Relevanz der einzelnen #SafeSecLab Projekte für die Stakeholder soll ermittelt werden. Auf dieser Basis aufbauend sollen dann Use Cases entwickelt werden.

"Die durchgeführte Stakeholderanalyse zeigte den zukünftigen Bedarf an Safety & Security in der Industrie."