Workshop Scientific Advisory Board, 11.11.2022

Einleitung

Dieses Jahr nahmen Prof. Jürgen Jasperneite und Prof. Norbert Pohlmann vor Ort und Prof.in Gabi Dreo Rodosek online am jährlichen Treffen des Scientific Advisory Boards des TÜV AUSTRIA #SafeSecLabs teil. Zu Beginn des ganztägigen Workshops betonten Christoph Schwald und Prof. Wolfgang Kastner einmal mehr die Aktualität des Themas SAFETY & SECURITY in der Industrie. Die Arbeiten im Rahmen des TÜV AUSTRIA Research Lab for Safety & Security in Industry #SafeSecLab leisten dafür einen wertvollen Beitrag.

Alle Projekte im #SafeSecLab sind vollständig besetzt. Änderungen gab es im Executive Board: Alexandra Markis verließ das #SafeSecLab. An ihrer Stelle wurde Thomas Doms herzlich im Executive Board willkommen geheißen.

Anschließend erinnete Wolfgang Kastner in einem Rückblick an das Feedback des wissenschaftlichen Beirats von 2021.

"Die PhDs sollen die Ziele ihrer Projekte nicht zu theoretisch behandeln und die Interdisziplinarität und die Überschneidungen zwischen den neun Projekten berücksichtigen, um den Ansatz von "Safety & Security" des ganzen Projekts noch mehr in dern Vordergrund rücken".

Feedback Wissenschtaftlicher Beirat 2021

Wolfgang Kastner präsentierte danach die Fortschritte, die 2022 im #SafeSecLab erreicht wurden. Darunter die Publikationen, Highlights und der Jahresbericht 2022. Die Struktur des Jahresberichts 2022 wurde neben den bisherigen Punkten „Introduction with Highlights“, „Individual PhD Updates“, „Dissemination Activities“ und „Outlook (Deliverable Plan)“ um die Punkte „Three Joint Publications“ and „Contact Point to Stakeholders“ erweitert (siehe auch weiter unten). Zu den Stakeholdern des #SafeSecLabs gehören Beckhoff, Bosch-Rexroth, Frequentis, OMV, Post und TTTech.

SAB Meeting 2022: Highlights, Publikationen ...

Einleitung

Christoph Schwald & Wolfgang Kastner

Rückblick Feedback 2021

Wolfgang Kastner

Highlights 2022

Publikationen 1

Publikationen 2

Prof. Jasperneite, Prof. Pohlmann

9 Projekte - 9 PhDs

Hauptbetreuer

SAB Workshop Teilnehmer

Präsentation der individuellen Projekte 1-9

Im nächsten Schritt stellten die StudentInnen ihre individuellen Projektfortschritte vor. Nach den spannenden Präsentationen entwickelten sich lebhafte Diskussionen mit den Mitgliedern des wissenschaftlichen Beirats und der #SafeSecLab Faculty, sodass diesem Abschnitt des Tages mehr Zeit eingeräumt wurde.

Von li nach re, von oben nach unten: Siegfried Hollerer (P1), Ali Hosseini (P2), Bernhard Brenner (P3), Clara Fischer (P4), Pushparaj Bhosale (P5), Mukund Bhole (P6), Sofia Maragkou (P7), Bernd Hader (P8) und Maximilian Papa (P9).

JOINT PUBLICATIONS

Am Faculty Meeting im April 2022 @TÜV AUSTRIA Technology & Innovation Center wurden den PhDs die Hauptaufgabe gegeben, eine „Integrierte Sicht auf Safety und Security“ zu suchen. Als zweite Aufgabe sollten die PhDs Teams formen und die Zielgruppen ihrer Projekte definieren.

Den Zielgruppen entsprechend verfassten die drei gebildeten Untergruppen je eine „Joint Publication“.

Asset Owners

JP 1: „Better Safe Than Sorry: Risk Management based on a Safety Augmented
Network Intrusion Detection System“, von Siegfried Hollerer (P1), Bernhard Brenner (P3) und Pushparaj Bhosale (P5).

System Integrators

JP 2: „Safety and Security Interaction Management Methodology in Reconfigurable Cobot System“, von Ali Hosseini (P2), Clara Fischer (P4) und Mukund Bhole (P6).

Developers

JP 3: „Controlling a Collaborative Robot via a Hybrid Trojan: Security and Safety in Industry 4.0“, von Sofia Maragkou (P7) und Bernd Hader (P8).

Die Publikationen wurden vorgestellt und die SAB Mitglieder gaben Feedback.

Meeting Scientific Advisory Board (SAB) und Execurive Board (EB) Mitgliedern

In einem anschließendem Meeting diskutierten die SAB und EB Mitglieder, die gezeigten Fortschritte und die nächsten Schritte im #SafeSecLab.

Closed Session SAB Mitglieder

In einer geschlossenen Runde berieten die SAB Mitglieder dann das Feedback für die #SafeSecLab Faculty.

Die SAB Mitglieder gaben direkt danach den PhDs und der gesamten #SafeSecLab Faculty ihr Feedback.

" You are focusing on a good area, on problems, which really must be solved".

Zum Ausklang des Workshops folgte ein gemeinsamer Spaziergang durch die Wiener Innenstadt zum Abendessen.