Das Faculty Meeting am 28. April 2022 fand im TÜV AUSTRIA Technology & Innovation Center in 1230 Wien statt.

• Christoph Schwald sprach einleitende Begrüßungsworte und stellte die TÜV AUSTRIA Unternehmensgruppe vor.
  • Wolfgang Kastner erklärte die Aufgaben, die in den zwei Workshops von den PhDs zu lösen sind.
  • Es fanden zwei PhD Workshops statt.
  • Es folgten eine Führung durch die EMC Halle sowie eine Besichtigung des S3 Labs und des KFZ-Testsektors.
  • Joachim Rajek stellte das TIC Lab (Testing – Inspection – Certification) anhand von Folien mit Beispielen vor.

Durch eine fast weltreiche Akquirierung von Firmen entstand die heutige TÜV AUSTRIA Firmengruppe.

"TÜV AUSTRIA ist  führender, internationaler und unabhängiger Dienstleister für integriertes Management von Sicherheit, Qualität, Umwelt, Ressourcen und Ausbildung"

Christoph Schwald
TÜV AUSTRIA

Im ersten Teil des Vormittagprogramms stellte Christoph Schwald die TÜV AUSTRIA Firmengruppe und deren Entstehungsgeschichte vor.

Die Tätigkeitsbereiche des TÜV AUSTRIA umfassen:

• Industry & Energy
  • Infrastructure & Transportation
  • Life, Training & Certification
  • Digital Services

Für die im Anschluss stattfindenden PhD Workshops, erklärte Wolfgang Kastner die Aufgabenstelleung:

Als Hauptaufgabe wird eine „Integrierte Sicht auf Safety und Security“ gesucht. Zwei Unteraufgaben wurden gestellt, die in zwei Workshops gelöst werden sollen.

Im ersten Workshop diskutierten alle neun PhDs, um die verschiedenen Rollen der Stakeholder zu definieren und für die zweite Unteraufgabe drei Gruppen zu bilden.

Workshop 1

Workshop 2

Die Ergebnisse dieses Prozesses sollen die Grundlage für drei Publikationen bilden, die sich mit konkreten Forschungsfragen, Lösungsansätzen und möglichen Auswertungen anhand von Use Cases (S3Labor bzw. TU Laboratories; TU Pilotfabrik; bei den Stakeholdern) auseinandersetzen. Die weitere  Ausarbeitung/Arbeit an den Publikationen erfolgt nach dem Faculty Meeting.

Ergebnis der Break-out Sessions:

Group Asset Owner: Siegfried Hollerer (P1), Bernhard Brenner (P3) und Raj Pushparaj (P5)

Group System Integrator: Ali Hosseini (P2), Clara Fischer (P4), Mukund Bhole (P6) und Maximilian Papa (P9)

Group Developer: Sofia Maragkou (P7), Bernd Hader (P8)

Führung durch die EMV-Halle

Die EMV-Absorberhalle ist eine multifunktionale EMV-Mess- und Prüfeinrichtung zur Beurteilung von Störaussendungs- und Störfestigkeitseigenschaften von Geräten, Systemen und Komponenten. Der Prüfstand bietet den nötigen Platz und technische Leistungsfähigkeit auf hohem Niveau, um umfangreiche Messungen und Tests verschiedenster Komponenten durchführen zu können.

TÜV AUSTRIA TIC Lab

DI Dr. Joachim Rajek stellte das TIC Lab (Testing – Inspection – Certification) vor, den Geschäftsbereich Industrie & Energie der TÜV AUSTRIA Gruppe. Die Dienstleistungen umfassen die Bereiche Mechanik & Werkstoffe sowie Elektro & Umwelt. Für den Test von Komponenten steht im Arsenal ein Testfeld von 13×20 Metern zur Verfügung. Als Beispiel für die mechanische Prüfung nach dem CARLOS TC (CARLOS TC/BC ist der Industriestandard für die Dauerhaltbarkeitsprüfung von Anhängerkupplungen) wurde ein Anhängerkupplungstest gezeigt.

Nach der theoretischen Einführung folgte eine Besichtigung. Das innovative S3 (Safe-Secure-System) Lab wurde gezeigt und näher vorgestellt. Im Automobilbereich wurde der Ablauf von Reifen- und Felgentests demonstriert.

Die TÜV AUSTRIA #SafeSecLab Faculty.