Die #SafeSecLab Faculty konnte zum Stakeholder Workshop am 10.11.2022 DI Dr. Stefan Haas, CEO TÜV AUSTRIA HOLDING AG und Executive Business Director Digital Services Detlev Henze von der TÜV TRUST IT, TÜV AUSTRIA Group, begrüßen.

DI Dr. Stefan Haas, CEO

TÜV AUSTRIA HOLDING AG  © #SafeSecLab

DI Christoph Schwald

TÜV AUSTRIA HOLDING AG  © #SafeSecLab

Prof. Sebastian Schlund

TU Wien  © #SafeSecLab

Prof. Sebastian Schlund

Willkommen

Einleitende Worte wurden von DI Dr. Haas, DI Christoph Schwald (beide TÜV AUSTRIA) und Prof. Sebastian Schlund (TU Wien) gesprochen. Letzterer rekapitulierte den Inhalt der Faculty Meetings des letzten Jahres.

Keynote Prof. Thilo Sauter

Im Anschluss daran hielt Prof. Thilo Sauter (TU Wien und Donau Universität Krems) die Keynote „Safety & Security in Industrial Automation – A Need for a Holistic View“.

Joint Publications

Beim Stakeholder Workshop wurden auch zum ersten Mal die Joint Publications vorgestellt. Beim Faculty Meeting im April 2022 im TIC (Technology & Innovation Center) – TÜV AUSTRIA wurden den #SafeSecLab PhDs die Aufgabe gestellt, Zielgruppen zu bestimmen, die zur Thematik ihrer Projekte passen.

Bernhard Brenner, Siegfried Hollerer und Pushparaj Bhosale widmeten ihre gemeinsame Publikation „Better safe than sorry: Risk management based on a safety-augmented NIDS“ der Zielgruppe der Asset Owner.

Die zweite Publikation „Safety and Security Interaction Management Methodology in Reconfigurable Cobot System“ von Ali Hosseini, Clara Fischer und Mukund Bhole zeigt die Anknüpfungspunkte zu den System Integrators.

Die Developers sind die Zielgruppe der dritten Publikation „Controlling an Industrial Robot via a Hybrid Trojan: Security and Safety in Industry 4.0“ von Sofia Maragkou und Bernd Hader.

Poster

In der Pause diskutierten die PhDs mit DI Dr. Stefan Haas, Detlev Henz, den Vertretern der Stakeholder und den #SafeSecLab Faculty Mitgliedern ihre Poster.

Poster

#SafeSecLab

Bernd Hader (P8), Sofia Maragkou (P7), Mukund Bhole (P6) and Prof. Thilo Sauter

Detlev Henze, Mukund Bhole (P6)  © #SafeSecLab